„Start-Up Your Future“ konnte die Jury der EU-Kommission beim Europäischen Unternehmensförderpreis 2019 klar überzeugen. Auf der feierlichen Preisverleihung auf der SME Assembly in Helsinki wurde dem Projekt der Preis in der Kategorie 6 „Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum“ verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
 

Start-Up Your Future stärkt als Pilotprojekt in Berlin/ Brandenburg gezielt die unternehmerischen Potenziale und die Entscheidungskompetenzen geflüchteter Gründerinnen und Gründer; gefördert wird es hierbei vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Das Alleinstellungsmerkmal: Ehrenamtlich tätige Gründungspatinnen und -paten unterstützen als Impulsgebende und Sparringpartnerinnen und -partner die Geflüchteten ganz individuell; eine gelungene Verzahnung von wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Integration wird hierbei ermöglicht. Gründungspatinnen und -paten sind dabei selbst Unternehmende, Gründende oder Führungskräfte. Gemeinsam schaffen sie die Grundlagen für eine Gründung in Deutschland – von der Ideenfindung bis zum Businessplan.

"Ich bin sehr glücklich mit meiner eigenen Gründung und der gewonnenen Selbstständigkeit, diese Motivation und Erfahrung möchte ich gerne weitergeben."

Andrea, Gründerpatin bei Start-Up Your Future

Seit Beginn des Projekts im Juli 2017 haben sich mehr als 400 Teilnehmende aktiv eingebracht: 185 Gründungspatenschaften wurden gestartet. Innerhalb der Projektlaufzeit hat SUYF über 20 Geflüchtete begleitet, die selbst ein Unternehmen gegründet haben. Beliebte Branchen waren: Gastronomie, Handel und IT. Kontinuierlich steigt auch die Reichweite und die Bekanntheit– so wurde in verschiedenen großen Medien, wie beispielsweise in der Süddeutschen Zeitung, dem ARD Mittagsmagazin, dem rbb-Inforadio und der Financial Times über das Projekt berichtet.

Im Zuge der Projektverlängerung bis März 2020, wird das Projekt deutschlandweit mehrere regionale Netzwerke aufbauen und Bedarfe bezüglich eines Transfers des Projektes eruieren; die Ergebnisse werden dann in einem Transferkonzept zusammengeführt. Darüber hinaus will das Projekt zum Thema Finanzierungsmöglichkeiten für migrantische und geflüchtete Gründerinnen und Gründer Herausforderungen und Lösungsansätze aufarbeiten.

Kontakt:

www.startupyourfuture.de

+49 (0) 30 20308 1531 schlemmer.jimmi[at]dihk.de