Rund 45 Prozent der Gründerinnen und Gründer nehmen bei ihrer Gründungsplanung Probleme mit bürokratischen Hürden und Verzögerungen wahr. Wie können Kommunen den oftmals für die Gründenden frustrierenden, undurchsichtigen Behördenkontakt durch eine serviceorientierte Dienstleistung ersetzen?

"Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune" ist ein Landeswettbewerb des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und Bestandteil der Landeskampagne Start-up BW. Der innovative Wettbewerb richtet sich an Kommunen (Gemeinden, Städte, Landkreise) und unterstützt diese, vor Ort gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen oder bereits bestehende Strukturen konzeptionell weiterzuentwickeln. Gründerinnen und Gründer bewerten im Anschluss die Konzepte und zeichnen die überzeugendsten mit dem Label „Gründungfreundliche Kommune“ aus.

"Mit der Landeskampagne Start-up BW beschreiten wir in Baden-Württemberg neue Wege in der Gründungsförderung. Der Wettbewerb ‚Start-up BW Local‘ ist ein Teil dieser Kampagne und ein gelungenes Beispiel dieses gelebten Innovationsgeistes. Es freut mich sehr, dass wir nicht nur ausgezeichnete gründungsfreundliche Kommunen, sondern nun auch ein ausgezeichnetes Wettbewerbsformat im Land haben."

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Seit der ersten Wettbewerbsrunde 2018/2019 gelten 75 Kommunen Baden-Württembergs als „Ausgezeichnete Orte“ in puncto Gründungsfreundlichkeit.

Entstanden sind eine Community der Gründungsunterstützende, eine landesweite Öffentlichkeit für das Thema „Gründung vor Ort“ und belastbare, unbürokratische Strukturen, welche Gründerinnen und Gründer wirklich benötigen.

Lernen Sie das Gewinnerprojekt in unserem Videoportrait kennen!

Kontakt:

www.startupbw.de/local

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Landeskampagne Start-up BW
Henning Schimpf
Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart

+49 711 123 2217, Henning.Schimpf(at)wm.bwl.de