Das Student Innovation Lab (SIL) stellt das erste Reallabor für die Ausbildung von Studierenden in Entrepreneurship dar. Die ausgewählten Teilnehmenden erleben im Zuge der einjährigen Lehrveranstaltung den kompletten Prozess eines Startups von der Ideenfindung über die Implementierung eines Prototyps bis hin zum Pitch vor potentiellen Investierenden.

Durch die Bereitstellung von Innovation Labs können die Studierendenteams neue Produktideen kreieren und umsetzen. Neben Lösungen für Schwärme von automatisierten Drohnen oder mehrerer mobiler Roboterplattformen sind in diesem Kontext verschiedene Virtual-Reality- und Artificial-Intelligence-Anwendungen denkbar. Durch begleitende Vorlesungen und Seminare werden unternehmerische und technische Kompetenzen geschärft. Folglich entsteht eine einzigartige Verbindung aus Entrepreneurship und Ingenieurswissenschaften. Als Rat gebende Mentorinnen und Mentoren fungieren, neben den Professorinnen und Professoren und Betreuenden, Vertretungen der beteiligten Unternehmen. Diese setzen sich aus etablierten Unternehmen und Firmen, die selbst aus der Startup-Szene entstanden sind, zusammen.

"Wenn ich an heutige universitäre Lehrveranstaltungen denke, denke ich an Regeln, Restriktionen, Prüfungen und ein insgesamt stark strukturiertes Studienprogramm. Wenn ich aber an Innovationen und Startups denke, denke ich an Kreativität, Agilität und Geschwindigkeit. Studium und Innovation zu verbinden, erscheint auf den ersten Blick daher widersprüchlich. Das Student Innovation Lab wurde geschaffen um genau dies zu ändern. Wir wollen hochmotivierte Studierende dazu inspirieren, ihre ersten Innovationen bereits mit Anfang 20 zu realisieren."

Prof. Dr.-Ing. Sören Hohmann, Institutsleiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Die Initiative soll Studierende zur Verfolgung ihrer Ideen und zur Umsetzung von Innovationen in einem eigenen Startup motivieren. Durch den Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung lassen sich mögliche Ängste hinsichtlich der Risiken einer Existenzgründung nehmen. Letztlich können die Studierendenteams ihre Arbeit direkt im Anschluss an die Lehrveranstaltung fortsetzen und ihre Produktidee zur Marktreife bringen.

Kontakt:

www.kit-student-innovation-lab.de

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Student Innovation Lab
Prof. Dr.-Ing. Sören Hohmann
Kaiserstraße 12, 76131 Karlsruhe

+49 721 608-43180, soeren.hohmann(at)kit.edu