Das vom gemeinnützigen Verein "Initiative Selbständiger Immigrantinnen (ISI)“ getragene Projekt „COMPETENZentrum für Selbständige“ qualifiziert und begleitet Frauen mit Migrationserfahrung für die berufliche Selbständigkeit. Durch kostenlose Weiterbildungsangebote werden gründungswillige und bereits selbständige Frauen internationaler Herkunft dazu befähigt, ihre Businessidee in die Tat umzusetzen und die eigene Existenzgründung in Berlin nachhaltig aufzubauen.

Neben dem Wunsch, die eigene Chefin zu sein und sich selbst zu verwirklichen, ist eine Existenzgründung häufig auch ein Schritt, aus unterqualifizierten beziehungsweise unterbezahlten Beschäftigungen sowie aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen. In diesem Zusammenhang führt das Projekt Migrantinnen an die Selbständigkeit heran und unterstützt sie bei den ersten Schritten sowie in allen Phasen der Gründung.

„Die Frauen kommen zu uns, weil sie wirtschaftlich und persönlich unabhängig sein wollen, um aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Es ist immer wieder spannend zu beobachten, wie sie sich entwickeln, ihre Ideen umsetzen und ihre beruflichen Vorhaben verwirklichen. Daher freuen wir uns ganz besonders über die Anerkennung durch den deutschen Vorentscheid der Europäischen Unternehmensförderpreise und widmen diesen Erfolg allen eingewanderten Gründerinnen.“

Selma Yilmaz-Schwenker, Projektleiterin des COMPETENZentrums für Selbständige

Die Arbeit beruht auf dem Leitgrundsatz, wonach Migrantinnen sich für Migrantinnen einsetzen. Alle Mitarbeiterinnen des Projekts haben selbst eine Migrationsgeschichte. Als Team kennen sie die besondere Lage der gründungswilligen internationalen Frauen in Deutschland aus erster Hand sowie die Herausforderungen, die die Selbständigkeit mit sich bringt. Das aktuelle Angebot besteht aus einer Reihe sich ergänzender Kurse, die die unternehmerischen, digitalen und persönlichen Kompetenzen der Teilnehmerinnen fördern. Die im Kursprogramm erworbenen Kenntnisse werden durch individuelle Beratungen, Coachings und Networking-Veranstaltungen vertieft und ausgebaut.

Seit seiner Entstehung vor 30 Jahren konnte ISI zahlreiche Projekte für migrantische und geflüchtete Frauen in Deutschland umsetzen. Für die Qualität und die besondere Wirksamkeit der Initiative wurde ISI 2018 mit dem „Wirkt-Siegel“ von Phineo ausgezeichnet. Das „COMPETENZentrum für Selbständige“ ist das aktuellste ISI-Projekt und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung in Berlin, gefördert.

Kontakt

www.isi-ev.de

Initiative Selbständiger Immigrantinnen e.V.
Selma Yilmaz-Schwenker
Kurfürstenstraße 126, 10785 Berlin

+49 30 611 33 36, selma-yilmaz(at)isi-ev.de