NEXT MANNHEIM ist die Dachmarke unter der die mg: mannheimer gründungszentren gmbH ein in Deutschland einzigartiges, interdisziplinäres und internationales Startup-Ökosystem im Kontext von urbaner Innovation und kultureller Stadtentwicklung permanent weiterentwickelt. Hierbei steht eine konsequente Zukunftsorientierung vor dem Hintergrund des „Leitbildes 2030“ der Stadt Mannheim – welches sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientiert – im Vordergrund.

NEXT MANNHEIM verbindet eine Startup-Community mit über 300 Startups in acht Gründungszentren mit Aspekten kultureller Stadtentwicklung, Kreativwirtschaft, Female Entrepreneurship und internationaler Ausrichtung. Der Fokus liegt dabei auf einer innovativen Herangehensweise an die Herausforderungen des digitalen wirtschaftlichen Wandels, urbaner Strukturen und neuer Arbeitswelten.

„Beim deutschen Vorentscheid der European Enterprises Promotion Awards gewonnen zu haben, hat mich sehr gefreut. Es zeigt, dass die nun fast 20 Jahre andauernde, strategisch ausgerichtete Arbeit, Aufmerksamkeit und Anerkennung findet. NEXT MANNHEIM beziehungsweise die mg: gmbh ist eine kommunale Gesellschaft, die auf einzigartige Weise die Aspekte Startup-Ökosystem, kulturelle Stadtentwicklung und Kreativwirtschaft mit den Querschnittsthemen Internationalisierung und Female Entrepreneurship verbindet. Unsere Aufgabe in den nächsten Jahren wird sein, diese Aktivitäten nachhaltig, CO2 neutral, noch diverser und am Gemeinwohl orientiert weiter zu entwickeln.“

Christian Sommer, Geschäftsführer NEXT MANNHEIM

In einer Stadt der Zukunft werden Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft über urbane Räume integriert gedacht und aktiviert werden müssen. Als UNESCO City of Music und die Stadt mit dem ersten deutschen Nachtbürgermeister wurden bereits wichtige Impulse gesetzt, um die Attraktivität der City für junge, agile Menschen zu erhöhen. Die Infrastruktur mit 35.000 m² für innovative Unternehmensgründungen, aus Technologie und Kreativwirtschaft, sucht deutschlandweit ihresgleichen. Spezielle Programme für die Förderung von Frauen in Gründung sind seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil der Arbeit von NEXT MANNHEIM. Startup-Zentren, Co-Working-Spaces, Acceleratorenprogramme, Cross-Cluster-Innovation und vor allem ein offener, kreativer Geist, der die Diversität, aber auch den Zusammenhalt der Quadratestadt fördert - Das sind die Bausteine von NEXT MANNHEIM!

Kontakt

www.next-mannheim.de
NEXT MANNHEIM
Christian Sommer
Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim
+ 49 177 700012, sommer(at)next-mannheim.de