Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ist das rohstoffwirtschaftliche Kompetenzzentrum und die zentrale Informations- und Beratungsplattform zu mineralischen Rohstoffen für die deutsche Wirtschaft. Die DERA analysiert und bewertet kontinuierlich die internationalen Rohstoffmärkte für mineralische Rohstoffe. Dies ist die Grundlage für ihr Informations- und Beratungsangebot.

Seit der Gründung der DERA im Jahr 2010 hat das Thema „Rohstoffversorgung“ immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aktuell zeigen auch die Folgen der Covid-19-Pandemie deutlich, welch hohe Bedeutung die sichere Rohstoffversorgung für die produzierenden Unternehmen in Deutschland besitzt. Insbesondere für die kleinen und mittleren Unternehmen ist es von großer Bedeutung, einen unabhängigen Ansprechpartner an ihrer Seite zu haben.

„Als Service des Bundes berät die DERA deutsche Unternehmen neutral und unabhängig über Angebots-, Nachfrage-, und Preistrends auf den Rohstoffmärkten und recherchiert weltweit nach neuen Rohstoffpotenzialen. Wir sensibilisieren die Unternehmen und wirken darauf hin, dass sie ein besseres Bewusstsein für die Risiken auf den Rohstoffmärkten entwickeln und effektiver agieren.“

Dr. Peter Buchholz, Leiter der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Mit ihren Studien und Pilotprojekten zeigt die DERA Preis- und Lieferrisiken sowie neue Rohstoffpotenziale bei mineralischen Rohstoffen auf. Durch nationale und internationale Kooperationen auf staatlicher und wirtschaftlicher Ebene baut die DERA Netzwerke auf, insbesondere mit rohstoffreichen Ländern. Ihre Publikationen stellt die DERA kostenlos zur Verfügung und führt in regelmäßigen Abständen Rohstoffdialoge zum Rohstoffmonitoring sowie Industrieworkshops zu einzelnen Rohstoffen durch.

Mit dem DERA-Rohstoffmonitoring werden die deutsche Wirtschaft und die Politik über Preis-, Angebots- und Nachfragetrends für mineralische Rohstoffe und Zwischenprodukte der ersten Wertschöpfungsstufen kontinuierlich beraten. So können frühzeitig kritische Entwicklungen auf den internationalen Rohstoffmärkten identifiziert und Unternehmen bei der Optimierung ihrer Strategien für eine sichere und planbare Rohstoffbeschaffung unterstützt werden.

Damit leistet die Deutsche Rohstoffagentur einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Versorgung Deutschlands mit Rohstoffen. Das Team der DERA besteht aus rund 20 Expertinnen und Experten aus den Bereichen Geowissenschaften, Bergingenieurwesen und Ökonomie.

Kontakt

www.deutsche-rohstoffagentur.de

Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Dr. Peter Buchholz

Wilhelmstraße 25-30, 13593 Berlin

Tel. +49 30 369 932 28, peter.buchholz(at)bgr.de