Die Nachfolgewerkstatt, ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt an der Handwerkskammer Koblenz, hat zum Ziel die Unternehmensnachfolge im Handwerk mehr in die Wahrnehmung und letztlich zum Erfolg zu bringen. Die demografische Entwicklung und Altersstruktur der Inhaberinnen und Inhaber (über ein Viertel ist bereits über 60 Jahre alt) stehen einer niedrigen Gründungsquote und dem Fachkräftemangel gegenüber. Informationen, Unterstützung in der Vorbereitung und das Finden neuer Potenziale für die Übernahme sind Schwerpunkte des Projekts. Die digitalen und analogen Angebote sowie moderne Veranstaltungsformate richten sich an Übergebende und Übernehmende gleichermaßen. Alle Aktivitäten haben zum Ziel, mehr Nachfolgen im Handwerk zu erreichen. Auf Seiten der Betriebsinhaberinnen und -inhaber wird dafür sensibilisiert, sich frühzeitig um das Thema Unternehmensnachfolge zu kümmern, denn gerade externe Nachfolgen brauchen Zeit, um die Übergabefähigkeit sicherzustellen und einen passenden Kandidaten zu finden.

„Ohne Nachhaltigkeit keine Zukunft - und eine Unternehmensnachfolge ist nach wie vor die nachhaltigste Form der Gründung. Das Thema „Nachfolge im Handwerk“ mehr in den Fokus zu rücken und konkrete Hilfestellung bei der Vorbereitung und der Suche zu leisten sind die zentralen Aufgaben. Die Nachfolgewerkstatt nutzt moderne Kommunikationskanäle, digitale Werkzeuge und ansprechende Veranstaltungsformate, um dies zu erreichen.“

Claudia Maisner, Projektleitung Nachfolgewerkstatt, Handwerkskammer Koblenz

Die Webseite www.nachfolgewerkstatt.de bietet neben wichtigen Informationen und kompakten Downloads nützliche digitale Werkzeuge zur Unterstützung an. Es kann beispielsweise ein individueller Fahrplan mit Checkliste oder ein Unternehmensexposé erstellt werden. Wer absolut diskret ein Unternehmen suchen oder anbieten will, kann beim „Nachfolge-Match“, der Matching-Plattform der Nachfolgewerkstatt, ein kostenfreies Profil erstellen. Die eigenen Social Media-Kanäle informieren über Neuigkeiten und Events. Moderne Veranstaltungsformate wie Barcamps, Hackathons, Speed-Dating und Nachfolge-Weekends runden neben Podcasts und Webinaren das Angebot an die potenziellen Nachfolgenden ab. Auch entferntere Zielgruppen, die das Handwerk bislang noch nicht im Fokus hatten, zum Beispiel Studierende, Fach- und Führungskräfte oder Existenzgründende, werden gezielt angesprochen. Die Nachfolgewerkstatt geht das herausfordernde Thema mit neuen Veranstaltungsformaten, digitalen Werkzeugen und moderner Kommunikation an.

Das Kurzvideo zum TOP 10 Projekt

Kontakt

www.nachfolgewerkstatt.de
Nachfolgewerkstatt - Handwerkskammer Koblenz
Claudia Maisner
Friedrich-Ebert-Ring 33, 56068 Koblenz

+49 261 398 166, info(at)nachfolgewerkstatt.de